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Schulsprecherwahl: Erste Podiumsdiskussion an der HIB

Einen Tag vor der Schulsprecherinnenwahl wurde in der Blue Box vor 400 HIB-Schüler.innen diskutiert. Drei Kandidatinnen und zwei Kandidaten warben bei ihrem großen Auftritt um Stimmen.

Freitag, 4. Oktober. Großwahltag an der HIB Liebenau. In der gesamten Unter- und Oberstufe stehen die Wahlen der Klassensprecherinnen und -sprecher an. Gleichzeitig votieren die 5.- bis 8.-Klässler dafür, wer sie im kommenden Jahr als Schulsprecherin oder Schulsprecher vertreten wird.

Der Tag zuvor. Rund 400 Jugendliche blicken in der Blue Box gespannt aufs Spielfeld der Halle, das von Organisator Prof. Thomas Lang zur Wahlkampfarena umfunktioniert wurde. Einer der 400 ist Leonhard Novak, Schüler der 7BS. „Super“, findet er es, dass es in der HIB Liebenau erstmals eine Podiumsdiskussion zur Wahl der Schülervertretung gibt. Bisher waren die Bewerber.innen immer kurz und einzeln durch die Klassen getingelt. Nun werde man sehr schnell merken, wer auch vor vielen Leuten reden kann und dabei einen kühlen Kopf bewahrt, vermutet Leonhard. Auch Letizia Regeni aus der 5A sitzt im Publikum. Letizia möchte nach der einstündigen Veranstaltung wissen, „wofür sie denn stehen“. Sie – das sind Raphael Kammler (6S), Deimante Krecius (7C), Emilia Schwarz (6S), Moritz Siessl (6BS) und Alina Trummer (7C). Diese fünf Personen stellen sich wahlwerbend der Menge.

Erasmus+ Lehrer:innenfortbildung: AI, AR, VR, and 3D Printing Course for Teachers

Im Juli hatte Herr Prof. Tomitz die Möglichkeit, im Rahmen von Erasmus+ an einer einwöchigen Lehrer*innenfortbildung zum Thema „AI, AR, VR, and 3D Printing Course for Teachers“ in Valencia teilzunehmen. Die Kursinhalte sind sowohl für Lehrpersonen als auch für Schüler:innen nutzbar und können im Unterricht angewendet werden. Die Teilnehmer*innen des Kurses beschäftigten sich mit Fragen, wie etwa KI-Tools (Künstliche Intelligenz) besser und konkreter im Unterricht eingesetzt werden können. Beispielsweise bei der Erstellung von Präsentationen, Lückentexten, Handouts, etc.

Geographie-Arbeitsexkursion nach Triest

Die Gruppe des Wahlpflichtfaches Geographie der 6. Klassen hatte die Gelegenheit, in der letzten Schulwoche eine Geographie Arbeitsexkursion in die schöne Hafenstadt Triest zu machen. Begleitet von Herrn Professor Tomitz und Frau Professor Loretto ging es am Mittwoch, dem 1. Juli 2024, früh morgens von Graz Webling aus los.

Finanzbildungsbus „FLiP2Go“ zu Besuch

Im Rahmen des Schulschwerpunktes "Finanzbildung" war auch heuer wieder der beliebte "Flip2Go-Geldbus" der Steiermärkischen Sparkasse an unserer Schule, diesmal am Donnerstag, den 20. Juni 2024. Verschiedene Klassen der Unter- und Oberstufe wurden dabei für das Thema „Finanzen“ sensibilisiert. Mit diesem Bus wird auf spielerische Art und Weise eine innovative Finanzbildung für die Schüler*innen angestrebt.

Tierschutz macht Schule in der 1S Klasse

Die Schülerinnen und Schüler der 1S Klasse haben sich mit dem Thema Nutztiere beschäftigt und welchen Einfluss der Konsument, die Konsumentin auf die Haltungsform haben könnte. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Schule bei der Tierschutzkonferenz im Steirischen Landtag vertreten und den Tieren eine Stimme gegeben.

Wenn es um den Zustand unserer Welt geht, sind Kinder oft hellhöriger als Erwachsene- dies gilt besonders beim Tierschutz. In den ersten „Tierschutz macht Unterricht- Stunden“ stand insbesondere die Bewusstseinsschaffung und die Wissensvermittlung im Vordergrund. 

Die Schülerinnen und Schüler der 1S Klasse hatten zu Beginn fast gar keine Vorstellung, wie das Fleisch vom Stall zu Ihnen auf das Teller gelangt. Mit der Zeit hat sich dieser Umstand auch als treuer Begleiter unseres Projektes herauskristallisiert und wurde zum Motto unseres Projektes: Vom Stall auf den Teller.

Fächerübergreifendes Lernen: Geo/Bio Klima-Workshop

Am Mittwoch, den 29. Mai, hatten die Wahlpflichtgruppen der 6. und 7. Klassen Geographie und Biologie gemeinsam einen Workshop. Ein externer Referent vom UBZ (Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark) brachte unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Klimaschutz Workshops klimafreundliches Verhalten näher. Der Schwerpunkt lag dabei in einem selbstreflektierenden Prozess vor allem auf Demokratiebildung und politisches Handeln. Wir bedanken uns herzlich für das Angebot und bei allen Beteiligten für die Organisation und Unterstützung. 

Landesquiz Politische Bildung

Bei hochkarätigem Publikum – unter anderem Landtagspräsidentin Manuela Khom, Landesrat Werner Amon, Landtagsabgeordneter Niko Swatek, Landtagsdirektor Weiss, Bildungsdirektorin Meixner, Radio Steiermark Programmchefin Sigrid Hroch und eine Delegation des Kultusministeriums Sachsen – fand am 11. April das Landesquiz Politische Bildung moderiert von Werner Ranacher statt im steirischen Landtag statt. Drei Vertreter unserer Schule waren in die Vorrunde entsandt, einer, Simon Schuh, konnte sogar durch fundiertes Wissen einen der drei heißbegehrten Plätze in einem der Finalteams ergattern.

Schulquiz Politische Bildung 2024

Beim Schulquiz Politische Bildung bewiesen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, über welch fundiertes Verständnis unserer Welt sie schon in jungen Jahren verfügen. In der Oberstufe brillierten insbesondere David Töfferl, Philipp Hroch und Matthias Esterl auf den ersten drei Rängen, in der Unterstufe Simon Schuh, Sarah Skoff und Kreas Dvorani. Für ihre Leistungen wurden sie von Direktor Sovoboda mit Urkunden und kleinen Preisen bedacht.

Besuch im Parlament

Die 4F war am 20. März zu Besuch im Parlament in Wien. Am Programm stand eine Nationalratssitzung inklusive Abstimmung aller Parlamentarier. Danach nahm sich die steirische Nationalratsabgeordnete Martina Kaufmann ausführlich Zeit, um Fragen der Schüler*innen zu beantworten. Es entstand ein anregender Austausch über eine Vielzahl an Themen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die interessante und spannende Exkursion!

Klimaschutzgewinnspiel: Preisverleihung

Rund 160 Schüler*innen zeigten durch ihre motivierte Teilnahme am Klimaschutzgewinnspiel, dass ihnen unsere Umwelt am Herzen liegt – und sie auch über das entsprechende Wissen verfügen, um sich für eben diese einzusetzen. Wir danken für die Teilnahme und gratulieren!

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